Vergangenen Dienstag konnten wir 2 Fahrräder und 2 Laufräder grundüberholt an die ASF-Frühförderung Spremberg zurückgeben. Frank und Karsten haben sich darum gekümmert, dass Bremsen eingestellt, Ketten geölt und Reifen gewechselt wurden. Fun Fact: es ist erstaunlich schwierig für luftbereifte Laufräder Schläuche zu bekommen – zumal man aufgrund der kleinen Radgröße noch einen abgewinkelten Ventilansatz brauchen. Aber genau das ist ja auch ein Ziel der offenen Werkstatt: Dinge die noch reparierbar sind wieder flott zu bekommen – auch wenn es mal etwas schwieriger ist.
Wir freuen uns jedenfalls, dass die Kiddies jetzt wieder mit den Rädern loslegen können. Dankbar sind wir auch für die Berichterstattung von Marcel Laggai der in der Lausitzer Rundschau über die Übergabe geschrieben hat.
Wer selbst mal ein Problem mit seinem Fahrrad hat kann gern bei uns vorbeikommen (während unserer Veranstaltungen klingeln oder bei Kontakt anfragen). Wir beraten wie das Fahrrad repariert werden kann und geben Hilfe zur Selbsthilfe. In dem Rahmen kann auch gern unser Werkzeug genutzt werden.
Sie wollen uns unterstützen?
Die offene Werkstatt ist ein Projekt des Albert Schweizer Familienwerkes Brandenburg.
Wenn Sie uns unterstützen wollen, können Sie das z.B. in Form einer Geld- oder Sachspende tun.