Termine

Geeignet für Kinder ab 9 Jahren.  Der Kurs richtet sich an Neueinsteiger in der EV3- Roboterprogrammierung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit dem PC und mit LEGO-Technik sind natürlich hilfreich, aber nicht Bedingung. (Bitte nicht vom Bild oben abschrecken lassen. Das war ein MakerFaire Ausstellungsstück eines IT-Fachmannes) … weiterlesen Legokurs

Geeignet für Kinder ab 9 Jahren.  Der Kurs richtet sich an Neueinsteiger in der EV3- Roboterprogrammierung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit dem PC und mit LEGO-Technik sind natürlich hilfreich, aber nicht Bedingung. (Bitte nicht vom Bild oben abschrecken lassen. Das war ein MakerFaire Ausstellungsstück eines IT-Fachmannes) … weiterlesen Legokurs

Geeignet für Kinder ab 9 Jahren.  Der Kurs richtet sich an Neueinsteiger in der EV3- Roboterprogrammierung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Kenntnisse im Umgang mit dem PC und mit LEGO-Technik sind natürlich hilfreich, aber nicht Bedingung. (Bitte nicht vom Bild oben abschrecken lassen. Das war ein MakerFaire Ausstellungsstück eines IT-Fachmannes) … weiterlesen Legokurs

Wir geben euch Hilfe zur Selbsthilfe bei der Fahrradreparatur. Denn: vieles am Rad lässt sich selbst machen, man muss nur wissen wie und das notwendige Werkzeug parat haben. Ihr könnt unser Werkzeuge nutzen und wir geben euch Tipps wie ihr euer Bike wieder flot bekommt. Ihr könnt vorbeikommen wenn bei uns Veranstaltungen sind – oder … weiterlesen Fahrrad-Werkstatt

Geeignet für Kinder ab 9 Jahre. Wir werden die Spielidee von Agar.io mit einfachen Programmierschritten der grafischen Programmiersprache Scratch nachempfinden und daraus eigene Kreationen erstellen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber natürlich hilfreich. … weiterlesen Scratchkurs

Geeignet für Kinder ab 9 Jahre. Wir werden die Spielidee von Agar.io mit einfachen Programmierschritten der grafischen Programmiersprache Scratch nachempfinden und daraus eigene Kreationen erstellen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber natürlich hilfreich. … weiterlesen Scratchkurs

Geeignet für Kinder ab 9 Jahre. Wir werden die Spielidee von Agar.io mit einfachen Programmierschritten der grafischen Programmiersprache Scratch nachempfinden und daraus eigene Kreationen erstellen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber natürlich hilfreich. … weiterlesen Scratchkurs

Scatch ist eine visuelle Programmiersprache die speziell für Kinder und Jugendliche  entwickelt wurde. Sie ermöglichen den kreative Einstieg in die Programmierung. So entstehen z.B. Geschichten, Spiele und Animationen. Diese können im Web veröffentlicht werden. Damit stehen sie der weltweiten Entwicklergemeinschaft zum Kommentieren und weiter bearbeiten zur Verfügung. Die eigenen Programme können aber auch auf dem … weiterlesen Scratch-Stammtisch

Das Calliope mini ist ein kleine Platine mit der du spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernst. Du lernst wie das Calliope mit Sensoren seine Umgebung wahrnehmen kann und dir mit LEDs und Tönen eine Rückmeldung geben kann. … weiterlesen Calliope erforschen

Wir erforschen die Grundlagen zur Erstellung einer Homepage, lernen etwas HTML und CSS, erfahren etwas über Bildgestaltung und Anordnung einzelner Komponenten einer Webseite und erlernen auch die ersten Schritte zum Aufbau eines CMS. Unsere CMS-Versuchsseite … weiterlesen Homepagebau

Ob in Werbung, Spielen, Filmen, bei der Produktentwicklung oder in Architekturbüros – 3D ist überall. Und der Einstieg in 3D-Modellierung und 3D-Druck ist heute leichter und billiger als je zuvor. Wer gern in wissen will wie man seine eigenen 3D-Objekte erstellen kann und diese dann auch noch mit dem 3D-Drucker in die reale Welt holen … weiterlesen 3D-Modellierung und 3D-Druck

Die Roboter – Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer Freitags 15 – 17:00 Uhr, außer in den Schulferien und an Feiertagen. Wir lernen, den EV3 mit dem Open-Roberta Lab zu programmieren, vertiefen unsere Kenntnisse in der Spieleprogrammierung mit Scratch und erweitern unsere Kenntnisse in Snap! durch Online-Kurse von OpenSAP oder OpenHPI Außerdem werden wir auch mit anderen … weiterlesen Roboter AG

Wir geben euch Hilfe zur Selbsthilfe bei der Fahrradreparatur. Denn: vieles am Rad lässt sich selbst machen, man muss nur wissen wie und das notwendige Werkzeug parat haben. Ihr könnt unser Werkzeuge nutzen und wir geben euch Tipps wie ihr euer Bike wieder flot bekommt. Ihr könnt vorbeikommen wenn bei uns Veranstaltungen sind – oder … weiterlesen Fahrrad-Werkstatt

Scatch ist eine visuelle Programmiersprache die speziell für Kinder und Jugendliche  entwickelt wurde. Sie ermöglichen den kreative Einstieg in die Programmierung. So entstehen z.B. Geschichten, Spiele und Animationen. Diese können im Web veröffentlicht werden. Damit stehen sie der weltweiten Entwicklergemeinschaft zum Kommentieren und weiter bearbeiten zur Verfügung. Die eigenen Programme können aber auch auf dem … weiterlesen Scratch-Stammtisch

Das Calliope mini ist ein kleine Platine mit der du spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernst. Du lernst wie das Calliope mit Sensoren seine Umgebung wahrnehmen kann und dir mit LEDs und Tönen eine Rückmeldung geben kann. … weiterlesen Calliope erforschen

Wir erforschen die Grundlagen zur Erstellung einer Homepage, lernen etwas HTML und CSS, erfahren etwas über Bildgestaltung und Anordnung einzelner Komponenten einer Webseite und erlernen auch die ersten Schritte zum Aufbau eines CMS. Unsere CMS-Versuchsseite … weiterlesen Homepagebau

Ob in Werbung, Spielen, Filmen, bei der Produktentwicklung oder in Architekturbüros – 3D ist überall. Und der Einstieg in 3D-Modellierung und 3D-Druck ist heute leichter und billiger als je zuvor. Wer gern in wissen will wie man seine eigenen 3D-Objekte erstellen kann und diese dann auch noch mit dem 3D-Drucker in die reale Welt holen … weiterlesen 3D-Modellierung und 3D-Druck

Die Roboter – Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer Freitags 15 – 17:00 Uhr, außer in den Schulferien und an Feiertagen. Wir lernen, den EV3 mit dem Open-Roberta Lab zu programmieren, vertiefen unsere Kenntnisse in der Spieleprogrammierung mit Scratch und erweitern unsere Kenntnisse in Snap! durch Online-Kurse von OpenSAP oder OpenHPI Außerdem werden wir auch mit anderen … weiterlesen Roboter AG

Scatch ist eine visuelle Programmiersprache die speziell für Kinder und Jugendliche  entwickelt wurde. Sie ermöglichen den kreative Einstieg in die Programmierung. So entstehen z.B. Geschichten, Spiele und Animationen. Diese können im Web veröffentlicht werden. Damit stehen sie der weltweiten Entwicklergemeinschaft zum Kommentieren und weiter bearbeiten zur Verfügung. Die eigenen Programme können aber auch auf dem … weiterlesen Scratch-Stammtisch

Das Calliope mini ist ein kleine Platine mit der du spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernst. Du lernst wie das Calliope mit Sensoren seine Umgebung wahrnehmen kann und dir mit LEDs und Tönen eine Rückmeldung geben kann. … weiterlesen Calliope erforschen

Wir erforschen die Grundlagen zur Erstellung einer Homepage, lernen etwas HTML und CSS, erfahren etwas über Bildgestaltung und Anordnung einzelner Komponenten einer Webseite und erlernen auch die ersten Schritte zum Aufbau eines CMS. Unsere CMS-Versuchsseite … weiterlesen Homepagebau

Ob in Werbung, Spielen, Filmen, bei der Produktentwicklung oder in Architekturbüros – 3D ist überall. Und der Einstieg in 3D-Modellierung und 3D-Druck ist heute leichter und billiger als je zuvor. Wer gern in wissen will wie man seine eigenen 3D-Objekte erstellen kann und diese dann auch noch mit dem 3D-Drucker in die reale Welt holen … weiterlesen 3D-Modellierung und 3D-Druck

Die Roboter – Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer Freitags 15 – 17:00 Uhr, außer in den Schulferien und an Feiertagen. Wir lernen, den EV3 mit dem Open-Roberta Lab zu programmieren, vertiefen unsere Kenntnisse in der Spieleprogrammierung mit Scratch und erweitern unsere Kenntnisse in Snap! durch Online-Kurse von OpenSAP oder OpenHPI Außerdem werden wir auch mit anderen … weiterlesen Roboter AG

Wir geben euch Hilfe zur Selbsthilfe bei der Fahrradreparatur. Denn: vieles am Rad lässt sich selbst machen, man muss nur wissen wie und das notwendige Werkzeug parat haben. Ihr könnt unser Werkzeuge nutzen und wir geben euch Tipps wie ihr euer Bike wieder flot bekommt. Ihr könnt vorbeikommen wenn bei uns Veranstaltungen sind – oder … weiterlesen Fahrrad-Werkstatt

Scatch ist eine visuelle Programmiersprache die speziell für Kinder und Jugendliche  entwickelt wurde. Sie ermöglichen den kreative Einstieg in die Programmierung. So entstehen z.B. Geschichten, Spiele und Animationen. Diese können im Web veröffentlicht werden. Damit stehen sie der weltweiten Entwicklergemeinschaft zum Kommentieren und weiter bearbeiten zur Verfügung. Die eigenen Programme können aber auch auf dem … weiterlesen Scratch-Stammtisch

Das Calliope mini ist ein kleine Platine mit der du spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernst. Du lernst wie das Calliope mit Sensoren seine Umgebung wahrnehmen kann und dir mit LEDs und Tönen eine Rückmeldung geben kann. … weiterlesen Calliope erforschen

Wir erforschen die Grundlagen zur Erstellung einer Homepage, lernen etwas HTML und CSS, erfahren etwas über Bildgestaltung und Anordnung einzelner Komponenten einer Webseite und erlernen auch die ersten Schritte zum Aufbau eines CMS. Unsere CMS-Versuchsseite … weiterlesen Homepagebau

Ob in Werbung, Spielen, Filmen, bei der Produktentwicklung oder in Architekturbüros – 3D ist überall. Und der Einstieg in 3D-Modellierung und 3D-Druck ist heute leichter und billiger als je zuvor. Wer gern in wissen will wie man seine eigenen 3D-Objekte erstellen kann und diese dann auch noch mit dem 3D-Drucker in die reale Welt holen … weiterlesen 3D-Modellierung und 3D-Druck

Die Roboter – Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer Freitags 15 – 17:00 Uhr, außer in den Schulferien und an Feiertagen. Wir lernen, den EV3 mit dem Open-Roberta Lab zu programmieren, vertiefen unsere Kenntnisse in der Spieleprogrammierung mit Scratch und erweitern unsere Kenntnisse in Snap! durch Online-Kurse von OpenSAP oder OpenHPI Außerdem werden wir auch mit anderen … weiterlesen Roboter AG

Scatch ist eine visuelle Programmiersprache die speziell für Kinder und Jugendliche  entwickelt wurde. Sie ermöglichen den kreative Einstieg in die Programmierung. So entstehen z.B. Geschichten, Spiele und Animationen. Diese können im Web veröffentlicht werden. Damit stehen sie der weltweiten Entwicklergemeinschaft zum Kommentieren und weiter bearbeiten zur Verfügung. Die eigenen Programme können aber auch auf dem … weiterlesen Scratch-Stammtisch

Diese Seite benutzt Cookies, um seinen Besuchern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zur Datenschutzerklärung