Termine

Scatch ist eine visuelle Programmiersprache die speziell für Kinder und Jugendliche  entwickelt wurde. Sie ermöglichen den kreative Einstieg in die Programmierung. So entstehen z.B. Geschichten, Spiele und Animationen. Diese können im Web veröffentlicht werden. Damit stehen sie der weltweiten Entwicklergemeinschaft zum Kommentieren und weiter bearbeiten zur Verfügung. Die eigenen Programme können aber auch auf dem … weiterlesenScratch-Stammtisch

Das Calliope mini ist ein kleine Platine mit der du spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernst. Du lernst wie das Calliope mit Sensoren seine Umgebung wahrnehmen kann und dir mit LEDs und Tönen eine Rückmeldung geben kann.

Wir erforschen die Grundlagen zur Erstellung einer Homepage, lernen etwas HTML und CSS, erfahren etwas über Bildgestaltung und Anordnung einzelner Komponenten einer Webseite und erlernen auch die ersten Schritte zum Aufbau eines CMS. Unsere CMS-Versuchsseite

Derzeit sind wir grad dabei mittels einem Raspberrypi und ein paar Motoren ein aus der Ferne fahrbares Kamerastativ zu konstruieren. Wer dabei sein will kommt einfach vorbei.

Ob in Werbung, Spielen, Filmen, bei der Produktentwicklung oder in Architekturbüros – 3D ist überall. Und der Einstieg in 3D-Modellierung und 3D-Druck ist heute leichter und billiger als je zuvor. Wer gern in wissen will wie man seine eigenen 3D-Objekte erstellen kann und diese dann auch noch mit dem 3D-Drucker in die reale Welt holen … weiterlesen3D-Modellierung und 3D-Druck

Die Roboter – Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer Freitags 15 – 17:00 Uhr, außer in den Schulferien und an Feiertagen. Wir lernen, den EV3 mit dem Open-Roberta Lab zu programmieren, vertiefen unsere Kenntnisse in der Spieleprogrammierung mit Scratch und erweitern unsere Kenntnisse in Snap! durch Online-Kurse von OpenSAP oder OpenHPI Außerdem werden wir auch mit anderen … weiterlesenRoboter AG

Wer mit Elektronik bastelt, kommt eigentlich am Löten nicht vorbei. Aber auch das muss gelernt sein. Andreas, unser „alter Löthase“ kennt dazu jede Menge Tricks und versteht sich sogar auf das Löten der SMD-Technik.  Für Einsteiger gibt es natürlich andere Sachen und unsere Einstiegslötprojekte  können auch mit nach Hause genommen werden. Momentan ist dies eine … weiterlesenLöten lernen mit Andreas

Scatch ist eine visuelle Programmiersprache die speziell für Kinder und Jugendliche  entwickelt wurde. Sie ermöglichen den kreative Einstieg in die Programmierung. So entstehen z.B. Geschichten, Spiele und Animationen. Diese können im Web veröffentlicht werden. Damit stehen sie der weltweiten Entwicklergemeinschaft zum Kommentieren und weiter bearbeiten zur Verfügung. Die eigenen Programme können aber auch auf dem … weiterlesenScratch-Stammtisch

Das Calliope mini ist ein kleine Platine mit der du spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernst. Du lernst wie das Calliope mit Sensoren seine Umgebung wahrnehmen kann und dir mit LEDs und Tönen eine Rückmeldung geben kann.

Wir erforschen die Grundlagen zur Erstellung einer Homepage, lernen etwas HTML und CSS, erfahren etwas über Bildgestaltung und Anordnung einzelner Komponenten einer Webseite und erlernen auch die ersten Schritte zum Aufbau eines CMS. Unsere CMS-Versuchsseite

Derzeit sind wir grad dabei mittels einem Raspberrypi und ein paar Motoren ein aus der Ferne fahrbares Kamerastativ zu konstruieren. Wer dabei sein will kommt einfach vorbei.

Ob in Werbung, Spielen, Filmen, bei der Produktentwicklung oder in Architekturbüros – 3D ist überall. Und der Einstieg in 3D-Modellierung und 3D-Druck ist heute leichter und billiger als je zuvor. Wer gern in wissen will wie man seine eigenen 3D-Objekte erstellen kann und diese dann auch noch mit dem 3D-Drucker in die reale Welt holen … weiterlesen3D-Modellierung und 3D-Druck

Die Roboter – Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer Freitags 15 – 17:00 Uhr, außer in den Schulferien und an Feiertagen. Wir lernen, den EV3 mit dem Open-Roberta Lab zu programmieren, vertiefen unsere Kenntnisse in der Spieleprogrammierung mit Scratch und erweitern unsere Kenntnisse in Snap! durch Online-Kurse von OpenSAP oder OpenHPI Außerdem werden wir auch mit anderen … weiterlesenRoboter AG

Wer mit Elektronik bastelt, kommt eigentlich am Löten nicht vorbei. Aber auch das muss gelernt sein. Andreas, unser „alter Löthase“ kennt dazu jede Menge Tricks und versteht sich sogar auf das Löten der SMD-Technik.  Für Einsteiger gibt es natürlich andere Sachen und unsere Einstiegslötprojekte  können auch mit nach Hause genommen werden. Momentan ist dies eine … weiterlesenLöten lernen mit Andreas

Scatch ist eine visuelle Programmiersprache die speziell für Kinder und Jugendliche  entwickelt wurde. Sie ermöglichen den kreative Einstieg in die Programmierung. So entstehen z.B. Geschichten, Spiele und Animationen. Diese können im Web veröffentlicht werden. Damit stehen sie der weltweiten Entwicklergemeinschaft zum Kommentieren und weiter bearbeiten zur Verfügung. Die eigenen Programme können aber auch auf dem … weiterlesenScratch-Stammtisch

Das Calliope mini ist ein kleine Platine mit der du spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernst. Du lernst wie das Calliope mit Sensoren seine Umgebung wahrnehmen kann und dir mit LEDs und Tönen eine Rückmeldung geben kann.

Wir erforschen die Grundlagen zur Erstellung einer Homepage, lernen etwas HTML und CSS, erfahren etwas über Bildgestaltung und Anordnung einzelner Komponenten einer Webseite und erlernen auch die ersten Schritte zum Aufbau eines CMS. Unsere CMS-Versuchsseite

Derzeit sind wir grad dabei mittels einem Raspberrypi und ein paar Motoren ein aus der Ferne fahrbares Kamerastativ zu konstruieren. Wer dabei sein will kommt einfach vorbei.

Ob in Werbung, Spielen, Filmen, bei der Produktentwicklung oder in Architekturbüros – 3D ist überall. Und der Einstieg in 3D-Modellierung und 3D-Druck ist heute leichter und billiger als je zuvor. Wer gern in wissen will wie man seine eigenen 3D-Objekte erstellen kann und diese dann auch noch mit dem 3D-Drucker in die reale Welt holen … weiterlesen3D-Modellierung und 3D-Druck

Die Roboter – Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer Freitags 15 – 17:00 Uhr, außer in den Schulferien und an Feiertagen. Wir lernen, den EV3 mit dem Open-Roberta Lab zu programmieren, vertiefen unsere Kenntnisse in der Spieleprogrammierung mit Scratch und erweitern unsere Kenntnisse in Snap! durch Online-Kurse von OpenSAP oder OpenHPI Außerdem werden wir auch mit anderen … weiterlesenRoboter AG

Wer mit Elektronik bastelt, kommt eigentlich am Löten nicht vorbei. Aber auch das muss gelernt sein. Andreas, unser „alter Löthase“ kennt dazu jede Menge Tricks und versteht sich sogar auf das Löten der SMD-Technik.  Für Einsteiger gibt es natürlich andere Sachen und unsere Einstiegslötprojekte  können auch mit nach Hause genommen werden. Momentan ist dies eine … weiterlesenLöten lernen mit Andreas

Vom 17. bis 19.05.2019 findet in Berlin wieder die MakerFaire statt.  Wir wollen am 18.05. mit dabei sein und fahren mit dem Auto hin. Auch der Verbund Brandenburger Maker wird wieder mit einem Stand vertreten sein und auch unsere kleine Werkstatt könnte sich dort präsentieren.  Ob es so weit kommt, ist noch offen; ein Besuch … weiterlesenAusflug zur Maker Faire Berlin

Scatch ist eine visuelle Programmiersprache die speziell für Kinder und Jugendliche  entwickelt wurde. Sie ermöglichen den kreative Einstieg in die Programmierung. So entstehen z.B. Geschichten, Spiele und Animationen. Diese können im Web veröffentlicht werden. Damit stehen sie der weltweiten Entwicklergemeinschaft zum Kommentieren und weiter bearbeiten zur Verfügung. Die eigenen Programme können aber auch auf dem … weiterlesenScratch-Stammtisch

Das Calliope mini ist ein kleine Platine mit der du spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennenlernst. Du lernst wie das Calliope mit Sensoren seine Umgebung wahrnehmen kann und dir mit LEDs und Tönen eine Rückmeldung geben kann.

Wir erforschen die Grundlagen zur Erstellung einer Homepage, lernen etwas HTML und CSS, erfahren etwas über Bildgestaltung und Anordnung einzelner Komponenten einer Webseite und erlernen auch die ersten Schritte zum Aufbau eines CMS. Unsere CMS-Versuchsseite

Derzeit sind wir grad dabei mittels einem Raspberrypi und ein paar Motoren ein aus der Ferne fahrbares Kamerastativ zu konstruieren. Wer dabei sein will kommt einfach vorbei.

Ob in Werbung, Spielen, Filmen, bei der Produktentwicklung oder in Architekturbüros – 3D ist überall. Und der Einstieg in 3D-Modellierung und 3D-Druck ist heute leichter und billiger als je zuvor. Wer gern in wissen will wie man seine eigenen 3D-Objekte erstellen kann und diese dann auch noch mit dem 3D-Drucker in die reale Welt holen … weiterlesen3D-Modellierung und 3D-Druck

Wer mit Elektronik bastelt, kommt eigentlich am Löten nicht vorbei. Aber auch das muss gelernt sein. Andreas, unser „alter Löthase“ kennt dazu jede Menge Tricks und versteht sich sogar auf das Löten der SMD-Technik.  Für Einsteiger gibt es natürlich andere Sachen und unsere Einstiegslötprojekte  können auch mit nach Hause genommen werden. Momentan ist dies eine … weiterlesenLöten lernen mit Andreas

Die Roboter – Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer Freitags 15 – 17:00 Uhr, außer in den Schulferien und an Feiertagen. Wir lernen, den EV3 mit dem Open-Roberta Lab zu programmieren, vertiefen unsere Kenntnisse in der Spieleprogrammierung mit Scratch und erweitern unsere Kenntnisse in Snap! durch Online-Kurse von OpenSAP oder OpenHPI Außerdem werden wir auch mit anderen … weiterlesenRoboter AG

Am Tag der Technik findet  in der Station in Weißwasser der traditionelle Tag der offenen Tür (großes Fest) statt. Dort wird es  diesmal auch Roboterwettbewerbe nach dem Spremberger Vorbild geben. Unsere AG ist eingeladen. Natürlich freuen wir uns über weitere Mitstreiter, Mutmacher und Zuschauer.

Diese Seite benutzt Cookies, um seinen Besuchern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zur Datenschutzerklärung